Bewerbung um den Bürgerstiftungspreis 2024

Die (zunehmend a-)sozialen Medien aber auch die traditionellen Medien werden immer mehr zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Es scheint, dass nur noch die Schrillsten, Dümmsten und Lautesten Aufmerksamkeit finden. Mitmenschlichkeit und  Solidarität scheinen keine Rolle mehr in unserem Leben zu spielen. Gott sei Dank trügt dieser Eindruck. Neben den skrupellosen Egoisten, die nur dem eigenen Vorteil hinterher jagen, gibt es noch immer die vielen Stillen, die oft im Verborgenen dafür sorgen, dass auch die vermeintlich Schwachen in unserer Gesellschaft nicht alleine sind und Unterstützung erfahren. Seit Jahren stellt die Bürgerstiftung Oranienburg genau diese Menschen in den Fokus und möchte, dass ihr Wirken wahrgenommen wird und Anerkennung erfährt.  So wollen wir auch in diesem Jahr wieder den Bürgerstiftungspreis ausloben.

Neben der Würdigung der wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit in Oranienburg und seinen Ortsteilen wollen wir auch lokale Initiativen   mit einem Preisgeld von  insgesamt 2000 € unterstützen. Der Bürgerstiftungspreis 2024 soll an bis zu drei besonders bemerkenswerte Projekte vergeben werden.

Dazu ist es erforderlich, dass Bewerbende mit einer anschaulichen und aussagefähigen, schriftlichen Bewerbung darlegen, weshalb sie der Auffassung sind, dass ihnen der Bürgerstiftungspreis 2024 zuerkannt werden soll. Die Bewerbungen erwartet die Bürgerstiftung Oranienburg (www.buergerstiftung-oranienburg.de) ab sofort! Das Formular für die Bewerbung um den Bürgerstiftungspreis Oranienburg 2024 als PDF-Link“ (beschreibarer Word-Link) ist auf der Homepage der Bürgerstiftung zu finden.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31.Mai 2024. Anschließend werden die eingereichten Bewerbungen ausgewertet und  die Entscheidung getroffen,  wer mit einem bzw. dem Bürgerstiftungspreis 2024 bedacht wird. Die Preisverleihung ist im Herbst 2024 vorgesehen.

„Übrigens hängen der Umfang und die Höhe, in der wir soziale Projekte unterstützen bzw. selbst umsetzen können, von den finanziellen Zuwendungen ab, die wir von Menschen erhalten, denen eine solidarische Gesellschaft wichtig ist. Warum gehören Sie eigentlich bisher nicht dazu?“ – gibt der ehemalige Bürgermeister zu bedenken.

Hans-Joachim  Laesicke
Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Oranienburg