Die Bürgerstiftung Oranienburg

Die Bürgerstiftung ist eine – von Parteien und offiziellen Organen und Gremien der Stadt – unabhängige Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oranienburg (kurz Oranienburger) mit dem Ziel, das gesellschaftliche  Zusammenleben und das Gemeinwohl der Stadt zu fördern. Besonders am Herzen liegt uns das Wohl der Kinder in unserer Stadt.”

Die Kreisstadt Oranienburg, Mittelzentrum für ca. 200.000 Einwohner des Landkreises Oberhavel, hat sich als zentraler Wirtschafts- und Verwaltungsstandort profiliert. Beste Voraussetzung bietet dabei die hervorragende Infrastruktur im unmittelbaren Verflechtungsraum zur Hauptstadt Berlin. Verschiedene Zukunftsprognosen versprechen weiteres Wachstum. Oranienburg hat in Bezug auf Schulen, Kinder-, Jugend- und Freizeiteinrichtungen sowie in kultureller Hinsicht viel zu bieten. Während anderswo Schulen und Kindergärten schließen, weil der Nachwuchs fehlt, wird in Oranienburg renoviert, aus- und neugebaut. Bereits heute umfasst das Bildungsangebot 16 Kitas, 10 Grundschulen, 2 Förderschulen, 5 weiterführende Schulen, die Fachhochschule der Polizei, die Kreisvolkshochschule, die Kreismusikschule Oberhavel, die Musikwerkstatt Eden, den Lehrbauhof, die Milchwirtschaftliche Lehr- und Untersuchungsanstalt und viele weitere Einrichtungen.

Doch nicht alle Projekte und Einrichtungen können aus öffentlichen Mitteln bezahlt oder unterstützt werden. In Zeiten in denen der Fokus noch stärker auf den sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern gelegt wird, werden auch soziale Projekte mit der einen oder anderen Budgetkürzung rechnen müssen.

Hieraus entstand die Gründungsidee zur Bürgerstiftung Oranienburg. Der Stiftungszweck sowie die Ziele und Aufgaben der Bürgerstiftung Oranienburg sind in der Satzung ausführlich formuliert.

Wenn Ihnen die Idee und/oder diese Webseite gefällt, nutzen Sie das Formular und empfehlen uns bitte weiter.