Mühlenhaupt Zwerge in Oranienburg

Angeregt durch einen Besuch in Breslau/Schlesien, wo durch die Initiative von Bürgern ca. 50 cm große bronzene Gnome entstanden, die sich prächtig vermehren und inzwischen zu einer über 400-köpfigen Familie zählen, planen wir in Oranienburg eine ähnliche Aktion. Im Oranienburger Schlosspark erfreuen sich seit der LAGA 2009 die Kurt Mühlenhaupt – Zwerge großer Beliebtheit, gleichermaßen bei Einheimischen wie bei Gästen der Stadt. Deshalb wollen wir diese Sympathieträger nicht nur im Park sondern auch im übrigen Stadtgebiet heimisch werden lassen. Dazu wollen wir als Bürgerstiftung den ersten Zwerg im Oranienburger Stadtzentrum aufstellen. Das tun wir in der Hoffnung, dass damit, ähnlich wie in Breslau, eine Lawine los getreten wird und viele Geschäftsleute, Unternehmer/innen, Bauherren, Institutionen, Vereine usw. weitere Mühlenhaupt – Zwerge in ihren Wohnanlagen, vor ihren Geschäften, auf ihren Schulhöfen oder wo auch immer aufstellen, um so einen persönlichen Beitrag zu leisten, Oranienburg schöner, bunter und unverwechselbarer zu machen. Vorabsprachen mit der Witwe des Künstlers und der Stadt wurden bereits geführt. Die Resonanz auf die Idee ist ausgesprochen positiv. Übrigens spricht noch etwas dafür: 2021 wäre der in Bergsdorf bei Zehdenick vor einigen Jahren verstorbene Künstler 100 Jahre alt geworden. Die Aktion, die sicher auch eine touristische Wirkung für die Stadt hätte, wäre gut geeignet, den Künstler in der Kreisstadt zu ehren.

siehe Bericht MOZ vom 16.1.2021