Frist für die Bewerbung um den Bürgerstiftungspreis 2021 wird verlängert !

Pressemitteilung 7. Juni 2021

Die Corona-Infektionszahlen sinken und Stück für Stück kehrt so etwas wie Normalität in unser Leben zurück. Für die Bürgerstiftung Oranienburg Grund genug, die eigenen Aktivitäten wieder zu verstärken. Dazu gehört auch die Vergabe des diesjährigen Bürgerstiftungspreises. Die Akteure sind davon überzeugt, dass in der Ausnahmesituation der vergangenen 1½ Jahre das alte Sprichwort, wonach Not erfinderisch machen würde, vielfach Bestätigung gefunden hat. Gerade die Solidarität der Menschen untereinander hat vielen geholfen, die Herausforderungen in dieser Zeit der Corona-Pandemie zu bewältigen. Deshalb soll der diesjährige Bürgerstiftungspreis gerade solche Initiativen würdigen und unterstützen, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen Wege gesucht und gefunden haben, für andere da zu sein. Dafür lobt die Bürgerstiftung den mit insgesamt 2000 € dotierten Bürgerstiftungspreis 2021 aus, der an bis zu drei besonders bemerkenswerte Projekte vergeben werden kann. Da die Anzahl der bisher eingegangenen Bewerbungen noch steigerungsfähig erscheint, hat sich die Jury entschieden, die Bewerbungsfrist bis zum 12.Juli 2021 zu verlängern.

Um eine Chance zur Auszeichnung zu bekommen, ist es erforderlich, dass Bewerbende mit einer anschaulichen und aussagefähigen, schriftlichen Bewerbung darlegen, weshalb sie der Auffassung sind, dass ihnen der Bürgerstiftungspreis 2021 zuerkannt werden soll. Weitere Bewerbungen erwartet die Bürgerstiftung Oranienburg (www.buergerstiftung-oranienburg.de) ab sofort! Das Formular für die „Bewerbung um den Bürgerstiftungspreis Oranienburg 2021“ ist auf der Homepage der Bürgerstiftung zu finden.

Nach Ablauf der Berwerbungsfrist wertet die Jury die eingereichten Bewerbungen aus und entscheidet, wer mit einem bzw. dem Bürgerstiftungspreis 2021 bedacht wird. Die Jury besteht aus dem ehemaligen Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke, der Zahnärztin Dr. Kerstin Alpen, dem Unternehmer Michael Bethke sowie Dr. Günter Creutz, von dem die organisatorischen Fäden zusammengeführt werden.

Ein wichtiges Anliegen ist es den Juroren, dass die wohltätigen Projekte, die nicht zwingend mit der Corona-Pandemie zu tun haben müssen, in Oranienburg realisiert werden und den Satzungszielen der Stiftung entsprechen. Die Preisverleihung ist im zum Jahreswechsel 2021 vorgesehen.

„Übrigens hängen der Umfang und die Höhe, in der wir soziale Projekte unterstützen bzw. selbst umsetzen können, von den finanziellen Zuwendungen ab, die wir von Menschen erhalten, denen eine solidarische Gesellschaft wichtig ist. Warum gehören Sie eigentlich bisher nicht dazu?“ – gibt der ehemalige Bürgermeister zu bedenken.

Hans-Joachim Laesicke
Vorstandsvorsitzender der