Kinderträume

Wie sind wir gestartet?

Unter dem Projekt Kinderträume wollen wir pädagogisch wertvolle Freizeitgestaltungen vorrangig für Oranienburger Kinder und Schüler fördern. Zur Wahrung der Chancengleichheit und Förderung von Kindern aus einkommensschwachen und kinderreichen Familien der Stadt Oranienburg kann dieses Projekt finanzielle Unterstützung leisten. Viele Bürger können helfen. Die regionalen Vereine und Institutionen werden unterstützt.

Noch vor den Sommerferien wurden die ersten 5 Anträge für die Träume von Kindern zugesagt und in die Tat umgesetzt. Dabei handelte es sich um ein Trainingslager, in dem die Kinder in den letzten Jahren immer nach dem Training nach Hause gefahren sind. In diesem Jahr konnten die Kid bei ihren Freunden bleiben und so am abendlichen gemeinsamen Spaß teilhaben. Sicherlich hat sich das positiv auf das WIR-Gefühl ausgewirkt.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist hierbei das Netzwerk zu den Vereinen, Kitas und Schulen. Die dort verantwortlichen Trainer und Lehrer kennen die Probleme und die Träume der Kinder. Neben dem Antrag auf Förderung der Eltern wird immer auch eine Befürwortung des Netzwerkpartners eingereicht. Interessant bei den eingereichten Förderanträgen ist auch, dass es einen Eigenanteil der Eltern gab. Es wurde und wird stets an die Einrichtung bzw. an den Verein gezahlt, was wiederum auch die Mittelverwendung sicherstellt.

Ideengeber für dieses Projekt war die Stadt Strausberg. Hier wird es bereits erfolgreich umgesetzt. Seit 2007 bis heute sind dort ca. 245 Kinder gefördert worden. Wir sagen an dieser Stelle Danke und senden unsere Grüße nach Strausberg.

Eine pfiffige Idee „Brot und Kinderlachen“  hatten wir mit einem unserer Gründungsstifter. Als Bürgerstiftung wollen wir präsent sein und zum Spenden & Stiften anregen. Mit der Brotkarte der Bäckerei Plentz sind wir stets im Portemonnaie aller Brotkartenbesitzer. Die Karte hat somit eine  Sammel- und auch eine Erinnerungsfunktion. Gleichzeitig tun die Besitzer am Ende Gutes.

Wie funktioniert das Ganze: Mit dem Kauf eines ganzen Brotes in der Bäckerei und Konditorei Plentz erhalten Sie einen Stempel. Bei neun gesammelten Stempeln bekommen Sie ein Brot Ihrer Wahl gratis. Mit jeder eingelösten Karte gehen automatisch 10 Cent an Projekte der Bürgerstiftung Oranienburg. Zusätzlich nehmen alle vollständig ausgefüllten Karten am Gewinnspiel teil. Verlost werden 5 mal 2 Karten für das nächste Benefizkonzert am 21.9.2014 der „Oranienburger Schloßmusik“ zugunsten Oranienburger Kinder.

Projektleiterin „Kinderträume“
Ramona Schulze     
Tel.:     03301 833413
Mobil:  0174 3126836   
Email: r.schulze@heinrich-allfinanz.de