Bürgerstiftungspreis 2017

In diesem Jahr honorierten wir als Bürgerstiftung Oranienburg die langjährige und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit sowie
die Schaffung eines Angebotes für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung neben dem Trend Digitalisierung.

Sieger in der Kategorie „Kinder- und Jugendarbeit“ – dotiert mit 2.500€
Brassband „Die BANDe“ der Kreismusikschule Oberhavel

einige Info´s zum Preisträger:
– 2000 gegründet durch den Musikschullehrer Hagen Kubasch
– in den vergangenen Jahren haben 82 Kinder und Jugendliche in diesem Ensemble ihre ersten Erfahrungen gemacht
– mitmachen ist kostenfrei
– Organisation erfolgt überwiegend ehrenamtlich
Neben der Instrumentalausbildung bietet sich den Kindern die Möglichkeit, Orchestererfahrung zu sammeln unter dem Motto „Zusammenspielen mach Spaß“.

zweiter Preis – dotiert mit 1.000€
Judo – Club „Samura“ Oranienburg e.V.

einige Info´s zum Preisträger: über 400 Mitglieder und davon 300 Kinder

+ 3 Anerkennungspreise über jeweils 150€ gehen an

• Mädchenmannschaft des Oranienburger FC Eintracht 1901 e.V.
  • VSV „Havel“ Oranienburg e.V.
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen e.V.

Ziele des Förderpreises ist es, eine stärkere Projektbeteiligung unserer „kleinen & jungen“ Bürger (0-21) zu fördern und vorbildliches Engagement auszuzeichnen. Die Bewertungskriterien sind:
•    sichtbares Engagement
•    Einbindung in die Entscheidungen (altersabhängig)
•    Ideen & Spaß-Faktor
•    Nachhaltigkeit des Projektes
•    Mehrwert für die Initiatoren (Kita, Schule, Schülerfirma, Verein u.ä.)
•    Bekanntheitsgrad kleiner Projekte fördern

Die Preisträger haben für uns eine Vorbildwirkung. Durch solche Projekte in der Jungend wird eine gewisse Identität gefördert. Diese führt zur Identifikation und zur Verwurzelung mit der Stadt Oranienburg bzw. der Region. Ein Heimatgefühl entwickelt sich und zukünftige Leistungsträger könnten so in der Region gebunden werden.

Bis zum 30.06.2018 kann sich für den kommenden Bürgerstiftungspreis 2018 beworben werden.