Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bürgerstiftung Oranienburg

Die Kreisstadt Oranienburg, Mittelzentrum für ca. 200.000 Einwohner des Landkreises Oberhavel, hat sich als zentraler Wirtschaft- und Verwaltungsstandort profiliert.

News

• Bürgerstiftung bedankt sich bei engagierten SeniorInnen Ein weiteres Mal bedankten wir uns bei Bürgern, die heute im Seniorenalter sind und in Sportvereinen, in der Kleiderkammer, in sozialen Institutionen, als Schiedsleute, bei der Betreuung von Flüchtlingen, im kulturellen Bereich, in der Seniorenarbeit, als Heimatforscher, in der Kommunalpolitik, durch die Unterstützung von Migranten, bei der Aussöhnung mit anderen Kulturen und auf vielen anderen… Mehr erfahren
  • Mühlenhaupt-Zwerge erobern Oranienburg Die beiden ersten Mühlenhaupt-Zwerge wurden am 28.April 2022 vor der Oranienburger Stadtbibliothek/Tourist-Information, Schloßplatz 2, der Oranienburger Öffentlichkeit übergeben. Da Zwerge Gemeinschaftswesen sind, hat der frühere geschäftsführende Gesellschafter von Mercedes Endres Oranienburg , Hans-Peter Adryan, dafür gesorgt, dass neben dem Zwerg der Bürgerstiftung Oranienburg auch noch ein zweiter Geselle für Gesellschaft sorgt. Darüber freute sich auch… Mehr erfahren
  • Stiftungspreise verliehen – Glüxritter im Glück Groß war die Freude bei den Mitgliedern des Vereins Glüxritter. Insgesamt wurden 4 Projekte mit 2.000 Euro gefördert. Die Verleihung des Bürgerstiftungspreises soll auch denjenigen Mut gemacht werden, sich weiter zu engagieren und von den ewigen Nörglern nicht unterkriegen zu lassen. Mehr erfahren

Hans-Joachim Laesicke, Bürgerstiftung Oranienburg

Weil ich davon überzeugt bin, dass das füreinander Einstehen und das engagierte Verfolgen gemeinsamer Ziele den Kitt darstellen, der für den Zusammenhalt und die Entwicklung unserer städtischen Gemeinschaft lebenswichtig sind, gehöre ich zu den Mitinitiatoren der Bürgerstiftung Oranienburg.